DER WEG ZUM RECHT
Dr. Bernhard Ulrici
 


Profession. Hobby. Leidenschaft.

Dr. Bernhard Ulrici ist Jurist, Wissen­schaftler und Rechts­anwalt.

 

Dr. Bernhard Ulrici hat sich aus Überzeugung dafür entschieden, sich wissen­schaft­lich mit der Juristerei zu befassen.

Daher war er von 1999 bis März 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an der Universität Leipzig am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht tätig. Im betreffenden Zeitraum konnte er nicht nur seine Promotionsschrift zum Thema „Vermö­gens­­rechtliche Grundfragen des Arbeitnehmerurheberrechts“, sondern auch seine Habili­tations­schrift zu „Unterlassungsanspruch und Unter­lassungs­rechts­verhältnis“ fertigstellen, auf deren Grundlage ihm die Lehr­befug­nis für die Gebiete Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht, Arbeits- und Wirt­schafts­recht verliehen wurde. Seit 2014 ist er an der Universität Leipzig als Privatdozent tätig. Im Jahr 2017 vertrat er zudem einen Lehrstuhl an der Universität zu Köln. Die universitäre Anbindung ermöglicht ihm, sich mit juristischen Fragestellungen vertieft aus­ein­ander­zusetzen, seine Ansichten mit anderen Wissen­schaftlern zu erörtern und sein Wissen im Rahmen von Vorlesungen an seine Studenten zu vermitteln.


Aus dem gleichen Antrieb war Dr. Bernhard Ulrici über mehr als zehn Jahre für die Landesdirektion Leipzig (vormals Regierungs­präsidium Leipzig) als Dozent im Rahmen der Referendar­ausbildung tätig.


Eine unerschöpfliche Quelle für neue und interessante Rechtsprobleme, die einer wissenschaftlichen Untersuchung harren, ist die Rechtsanwaltstätigkeit von Dr. Bernhard Ulrici. Die besten Fälle schreibt noch immer das wirkliche Leben.


Umgekehrt bildet die tiefgehende Beschäftigung mit der Dogmatik und den Struktu­ren des Rechts die tragfähige Grundlage dafür, in der Fallpraxis zu fundierten und fruchtbaren Ergebnissen für die Mandanten zu gelangen.


So ermöglicht einerseits die Rechtsanwaltstätigkeit den Transfer der wissen­schaft­lichen Erkenntnisse in die Rechtspraxis. Umgekehrt können praktische Erfahrungen in Lehre und Forschung eingebracht werden.

 

 

Lebenslauf / Vita

 

1976

geboren in Leipzig


 

1982 - 1994

Schulbesuch, Erwerb der Hochschulreife


 

1994 - 1999

Jurastudium an der Universität Leipzig,
Erstes Jur. Staatsexamen, Note "sehr gut"


 

1999 - 2003

wiss. Mitarbeit am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht,
Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Leipzig


 

1999 - 2000

Zivildienst


 

2000 - 2002

Referendariat am OLG Dresden,
Zweites Jur. Staatsexamen, Note "sehr gut"


 

2003-2014

wissenschaftlicher Assistent/Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Leipzig


 

2003-2016

Unterrichtstätigkeit im öffentlichen Recht im Rahmen der Referendarausbildung für die Landesdirektion Leipzig


 

seit 2003

Rechtsanwalt in Leipzig


 


 

2008

Promotion zum "Dr. iur" an der Universität Leipzig, Note "summa cum laude"


Thema: "Vermögensrechtliche Grundfragen des Arbeitnehmerurheberrechts", 

ausgezeichnet mit dem Fakultätspreis der Dr. Feldbausch Stiftung


 


2014

Habilitation an der Universität Leipzig


Thema: „Unterlassungsanspruch und Unterlassungsrechtsverhältnis“